Mittwoch, 16. April 2014

Buch vs. eBook-Reader

Ich wollte schon länger mal einen solchen Post schreiben!
Wer mich kennt weiß, dass ich ein absoluter Bücherliebhaber bin und ich ein gutes Buch sehr zu schätzen weiß - ich liebe es einfach in fremde Welten einzutauchen und dem Alltag  zu entfliehen.

Jeder der Bücher genauso mag hat die Entwicklung Richtung "technische Bücher" (ich nenn es mal einfach so xD) mitbekommen und weiß, dass KINDLE mittlerweile der eBook-Reader schlechthin ist und prägend für Entwicklung war.

Bis vor Kurzem habe ich mich geweigert einen eBook-Reader in die Hand zu nehmen geschweige denn darauf zu lesen. Dazu später aber mehr.

Bild von http://www.kieppe.de/
Ich liebe es einfach ein Buch in der Hand zu halten, nehme den Geruch in mich auf und fühle die einzelnen Seiten zwischen meinen Fingern. Ein Buch ist etwas Besonderes für mich und das damit verbundene Gefühl ebenso. 

Mal ganz davon abgesehen wie es ist ein echtes Buch in der Hand zu halten; wenn man Bücher im Regal stehen hat sieht es einfach um Meilen besser aus wie ein eBook-Reader, oder? ;)
Ich träume davon mal ein ganzes Zimmer voller Bücher zu haben - eine kleine Mini-Bibliothek also - und hoffe, dass ich mir das irgendwann erfüllen kann!

Für mich haben Bücher nicht viele Nachteile, eigentlich nur Zwei:
1. Sie können ziemlich schnell kaputt gehn (ich hasse Schrammen / Eselsohren -.-)
2. Sie sind schwer zu transportieren / Gewicht

Bei Ersterem bin ich SEHR kleinlich und kaufe auch nur Bücher die keinerlei Makel haben und versuche sie immer pfleglich zu behandeln^^
Mein Bruder hält mich zwar in dieser Hinsicht für etwas verrückt, aber nya xD

Bild von http://www.ebookreadertest.net/
Da meine Mum während ihres Urlaubs nicht aufs Lesen verzichten, aber auch nicht immer zig Bücher mitschleppen wollte, haben mein Vater und mein Bruder ihr vor ein paar Jahren zum Geburtstag einen KINDLE gekauft.
Natürlich hatte der eBook-Reader seinen gewünschten Effekt - man kann ohne viel Last gefühlte Tausende Bücher mit sich rum tragen und die Bücher gingen trotzdem nicht "kaputt".

Meine Mum war natürlich hellauf begeistert und hat mir immer davon vorgeschwärmt.

Als ich schließlich meine Taschen für Neuseeland gepackt habe wollte ich ein Buch mitnehmen, da ich Abends gerne noch ein bisschen gelesen hätte.
Meine Mum hat mir dann angeboten ihren alten KINDLE mitzugeben und ich habe ihn in diesen 4 Wochen wirklich zu schätzen gelernt.

Das wohl passendste Wort für einen eBook-Reader ist meiner Meinung nach praktisch!
Kein schleppen der Bücher mehr und auch keine Schrammen - wunderbar *___*

Obwohl ich mich früher sehr gegen einen eBook-Reader gesträubt habe und mir eigentlich geschworen habe diesem Trend nicht zu verfallen ist es doch passiert.
Und meine Lust zum Lesen ist auf einmal wieder riesig, weil ich den eBook-Reader jetzt immer in meiner Tasche habe und bei jeder Gelegenheit lese!

Wer jetzt allerdings denkt ich hätte meine Liebe zu den echten Büchern verloren irrt sich hier gewaltig ;)
Ich fahre jetzt einfach zweigleisig und kaufe mir die Bücher in Papierform nochmal, wenn sie mir gefallen :D verrückt? Ich weiß es nicht aber für mich die Beste Lösung :)

Jetzt würde mich aber DEINE Meinung brennend interessieren ^.^

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin ja selbst kein Fan vom Reader.. eben weil ich viel zu gerne echte Bücher in der Hand halt, aber ich kann den Hype total verstehen. Nicht selten greife ich zum handy und lese dort story (auf fanktion.de) .. vor allem wenn ich gerade unterwegs bin. Meistens passen meine Bücher nämlich nicht in meine Tasche. Entweder ist die dank Schule eh schon zu voll oder in der Freizeit habe ich ne Tasche dabei, die dadurch einfach mal zu schwer wird (wieso ich auch so auf festbände stehe O.o). Wobei sich bei mir tatsächlich ne Art trend entwickelt hat, dass ich meistens Bücher nur schön im Regal stehen habe und gar nicht mehr zum lesen komme O__O
Was dein Tick angeht mit den ordentlichen Büchern.. glaub mir .. nicht nur dein Bruder hält dich dafür für verrückt xD Ich hab ganz viele Bücher, die gebrauchsspuren aufweisen.. zum einem weil man die so günstiger bekommt und zum andern finde ich, dass ein Buch damit gelesen und so mit lebendig aussieht. Ist das selbe mit Schuhen xD Schuhe müssen dreckig aussehen .. und nicht nagel neu und so als hätte man die noch NIE getragen.
Aber ok.. ich hab dich trotzdem lieb ^.^

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommi :)